Kraftvolles Lernen lernen im LernPlus

Kraftvolles Lernen lernen im LernPlus (hemmungslos Lernen)

Schon die alten Griechen wussten, dass es beim Lernen nicht darum geht Fässer zu füllen, sondern Fackeln zu entzünden.

Sie wünschen sich, dass ihr Kind

kraftvoll  lernt – motiviert ist, etwas Schwieriges zu schaffen, sich selbst zu überflügeln, mit anderen zu wetteifern und sie zu übertreffen?

Sie wissen, dass ihr Kind Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben oder Rechnen hat und wissen nicht, wie sie ihm die Grundlagen beibringen sollen? Auch die Schule ist ratlos?

Kinder und Jugendliche mit Lernhemmungen  (Legasthenie / Dyskalkulie) schaffen es nicht, den Anforderungen der Schule Stand zu halten, sie reagieren häufig mit Verweigerungen, Rückzug, Aggressionen und psychosomatischen Begleiterscheinungen wie Ängsten, Schlafstörungen, Magenproblemen, Kopfschmerzen etc..

Diese Kinder und Jugendlichen erleben die Bewertung ihrer Leistung und die Reaktion der Umwelt ( z.B. „welche Zensur hast du geschrieben“) als Ausgrenzung oder Strafe. Sie wissen nicht, wie sie erfolgreich lernen können. (Rudolf Kretschmann 2010 „Motivation ist das Produkt aus der Attraktivität des Ziels und der Einschätzung der Erreichbarkeit).

Ihre „Schulproblematik“ verfestigt sich und wird nicht selten zum beherrschenden und alles andere überlagernden Thema in der Familie und im Leben des Kindes/Jugendlichen überhaupt, nicht zuletzt deshalb, weil der Erfolg/Misserfolg in diesem Bereich tatsächlich entscheidende Auswirkungen auf die Zukunft und das spätere Leben hat. Sie befinden sich in einem Teufelskreis

und sind nicht in der Lage, ohne Hilfe und pädagogisch-psychologischer Begleitung diesen negativen Kreislauf zu durchbrechen.

Diesen Kindern und Jugendlichen Lernwege aufzuzeigen, sie Schritt für Schritt in ihrer Entwicklung vorwärts zu bringen, ihre Auffälligkeiten als Signal zu deuten, sie ihre starken Seiten erleben zu lassen und sie da abzuholen, wo sie in der momentanen Situation stehen, das ist der Weg meiner lerntherapeutischen Begleitung.

Nehmen wir uns ein Beispiel und werfen wir einen Blick auf Lesestörungen. Ein Schwerpunkt in der Forschung liegt auch auf der Analyse der Blickbewegungen von Personen mit Leseschwierigkeiten. Als Ursache der Lese- Rechtschreibstörung wurden unter anderem auch Störungen der Blick- und Wahrnehmungsfunktion erkannt.

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, wie anders sich die Blickbewegungen  guter und schlechter Leser verhalten? Die Augenbewegungen beim Lesen bestehen aus einem rhythmischen Vorgang: Die Augen springen zum nächsten Wort oder Wortgruppe, verharren dort und springen weiter zum nächsten Leseziel. Die Blickbewegungsmuster bei Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten sind gekennzeichnet durch häufige Fixationen, lange Fixationen, gegen die Leserichtung lesen und ihre Blickbewegungssprünge sind enger. (Wissenschaftliche Erkenntnisse werden aktuell an der Humboldt- Universität erarbeitet). Diese Kinder können nur mit professionellem Training erfolgreich lesen lernen.

Das bedeutet für meine lerntherapeutische Arbeit mit Kindern mit Lesestörungen, einen Text in Segmente mit höchstens 5 Buchstaben zu gliedern und die Fixationen des Blickes mit einer Farbhervorhebung zu steuern. Jedes Wortsegment wird auf diese Weise so lange separiert, bis es richtig erkannt wird usw..(Arbeitsmaterial Celeco Reinhard Wertheim).

Das Institut LernPlus ist geprägt durch seinen personenorientierten ganzheitlich- systemischen Ansatz. Die lerntherapeutische Arbeit erfolgt in Auseinandersetzung mit dem Lernstand des Kindes und ist abgestimmt auf seine Bedürfnisse und Fähigkeiten.Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und der Schule sind Voraussetzungen der therapeutischen Förderung.

Um dies zu ermöglichen wird jedes Kind als einzigartiger Mensch betrachtet, der sein eigenes Lerntempo hat und sein individuelles Arbeitssystem mitbringt. Es setzt an den Fähigkeiten, Kräften und Ressourcen an und stärkt so das Selbstwertgefühl und Vertrauen. Die Basis ist die klärende Selbsterfahrung im Lernprozess und das Erkennen der eigenen Kräfte, die wiederum die Grundlage für ein kraftvolles, selbstbestimmtes, motiviertes Lernen ist.