Lerntherapie-Blog

IMG_7616_

Ein paar Worte zu Förderung, und was wir damit meinen

Individuelle lerntherapeutische Förderung und ihre Abhängigkeit vom pädagogisch / psychologischen Ansatz und von der persönlichen Beziehung zum zu fördernden Kind. Ende der 1. Klasse: Carlotta verschriftet diktierte Wörter nur rudimentär,
mehr lesen
IMG_2348_

Kombinierte Teilleistungsstörung, was tun?

Kinder mit einer kombinierten Teilleistungsstörung, was tun? Das LernPlus-Institut Lernhemmungen bearbeitet kombinierte Teilleistungsstörungen immer im Zusammenhang, da die basalen Fähigkeiten der Kulturtechniken: Lesen, Schreiben und Rechnen die Basis jeder weiteren
mehr lesen
Legasthenie: Neues Gen identifiziert. Ein Beitrag vom Institut Lernplus Lerntherapie Potsdam

Legasthenie: Neues Gen identifiziert

Legasthenie: Neues Gen identifiziert Genetische Einflüsse spielen eine große Rolle bei der Entstehung einer Lese- und Rechtschreibstörung. Ein internationales Team von Wissenschaftlern hat jetzt ein weiteres Gen identifiziert, das in
mehr lesen
sc00099717

Die Versachlichung des Lernens durch Distanz

Lerntherapie auf Distanz, was bleibt aus der Onlinetherapie im neuen Schuljahr. Der Blick über den Bildschirm zum Kind, welch ungewohnte Perspektive. Ich schaue in Kinderzimmer, auf Schreibtische, über das Fenster
mehr lesen
sc0006cfc5

Kraftvolles Lernen lernen im LernPlus

Kraftvolles Lernen lernen im LernPlus (hemmungslos Lernen) Schon die alten Griechen wussten, dass es beim Lernen nicht darum geht Fässer zu füllen, sondern Fackeln zu entzünden. Sie wünschen sich, dass
mehr lesen