Umfassende Diagnostik & Beratung
Diagnostik
- Lese- /Rechtschreibschwäche
- Dyskalkulie
- IQ-Ermittlung
- Konzentrationsstörung
- Emotionale Störung
- Hochbegabung
Schullaufbahn
- Wahl der richtigen Schule
- Schulwechsel
- Leistungskurswahl
- Schulreife
- Psychologische Schulberatung
für Eltern
- Eltern-Kind-Kommunikation
- Tages- / Wochenstruktur
- Verstärkerpläne
Therapie-Verlauf
01.
Baustein:
Das Warming-up
Wird eine Lerntherapie vereinbart, folgen zum Bekanntwerden (Warming-up) weitere Gespräche (Familie, Kind, Eltern). Zusammen mit gezielten Beobachtungen und Feststellungen bilden sie die Grundlage für die Therapieplanung.
02.
Baustein:
Klärende Diagnostik
Die klärende Diagnostik erfasst die emotionale und soziale Entwicklung des Kindes/Jugendlichen sowie seine gegenwärtigen Lernvoraussetzungen einschließlich Lernprofil unter Verwendung standardisierter Testverfahren.
03.
Baustein:
Aufstellen eines individuellen Therapieplanes
Darauf aufbauend wird ein individueller Therapieplan erstellt, der – abgestimmt auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes/Jugendlichen – geeignete pädagogische-methodische Maßnahmen kombiniert. (siehe auch Fallbeispiel)
04.
Baustein:
Individuelle Arbeit
Jede Therapiestunde (Dauer: 50 Minuten) ist in mehrere, ca. 5 Minuten lange Sequenzen aufgeteilt, in denen gezielt bestimmte Fähigkeiten gefördert werden. Dieser ritualisierte Ablauf vermittelt den Kindern/Jugendlichen Sicherheit in einem geschützten Rahmen. (siehe auch Fallbeispiel)
05.
Baustein:
Begleitende Elterngespräche
Die Einbeziehung der Eltern in die lerntherapeutische Arbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Lerntherapie. Wir informieren Sie während regelmäßiger Elterngespräche über die Entwicklung des Kindes und beraten, wie sie im häuslichen Bereich unterstützend wirken können.
06.
Baustein:
Netzwerke nutzen
Wesentlich für den Erfolg der Arbeit mit Lernhemmungen ist oft ein dichtes Netzwerk unterschiedlicher Kompetenzen, von Schulpsychologischem Dienst, Sonderpädagogik, therapeutischer Hilfe und der Mitarbeit der beteiligten Schule / Einbeziehung der KlassenlehrerInnen in die Arbeit als stützende bzw. sichernde Begleitung. Auf ihren Wunsch und in Absprache mit ihnen werden wir hier aktiv.
07.
Baustein:
Auswertung
Die lerntherapeutische Arbeit wird regelmäßig in einer schriftlichen Leistungs-Einschätzung mit klaren Entwicklungsmöglichkeiten fixiert. Nach ca. 4 Monaten wird der Therapieplan überarbeitet und an die Förderentwicklung angepasst.
